Konventionelles, Unkonventionelles, Blitzfotografie, Tipps & Tricks zur Fotografie
Kategorie: Blitzlicht & Kunstlicht
In dieser Kategorie soll sich hauptsächlich dem eher anfängergerechten Zugang zu Blitzgeräten und Ähnlichem gewidmet werden. Mitunter geh es auch ins Spezielle. Manchmal wird sich hier auch so manch kuriosem Detail gewidmet.
Es gibt an dieser Stelle sehr viele interessante Artikel rund um das große Thema Blitzgeräte, Blitztechniken und Zubehör.
Die Leitzahl eine Aufsteckblitzes ist ein oft diskutiertes Thema. Richtig ist, dass man hiermit die Lichtleistung des Blitzgerätes einschätzen kann. Allerdings muss bei der Angabe der wahren Leitzahl differenziert werden, denn sie ist ein flexibler Wert, der von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Heute möchte ich eine sehr nützliche und dabei sehr einfache Technik mit wenig Aufwand vorstellen: Bei diffusem Licht fehlt es gerade Portraits an lokalem Kontrast – sie wirken oft langweilig, es fehlt ihnen an "Glanz". Aber mit einem simplen Blitzlicht lässt sich schnell Abhilfe schaffen!
Dies ist ein sehr interessantes Thema. Normalerweise spielt die Belichtungs- bzw. die Verschlusszeit beim Blitzen keine Rolle. Im dunklen Studio z. B. ist sie nahezu irrelevant. Für eine Sache ist die Belichtungszeit beim Fotografieren mit dem Blitz allerdings sehr wichtig.
In diesem Beitrag möchte ich einige der wichtigsten Formeln zusammen tragen, die sehr nützlich sind, möchte man seine Blitzgeräte völlig manuell steuern.
Bei Tageslicht draußen im Freien einen Blitz einsetzen? Warum sollte man so etwas tun, wenn das Umgebungslicht eh hell genug ist. Anhand dieses Portraits erkläre ich einen der Gründe hierfür.
Hier zeige ich eine meiner Fotografien, bei deren Aufnahme ein Blitz unabkömmlich war. Es zeigt einen Freund in der eigenen "Videothek". Das Licht schickte ich durch einen großen Diffusor, welcher es so sehr schön weich machte.
Zum Ausleuchten von Portraits bedarf es oftmals nur wenig an Aufwand. Bei der Studiofotografie fängt man gerne immer mit einer einzigen Leuchte an, wenn man sein Lichtset aufbaut. Meist reicht diese schon für ein aussagekräftiges Portrait. Ich habe die ganze Geschichte mal daheim mit einem simplen Blitzgerät nachgespielt.
Heute möchte ich ein ganz einfaches Experiment machen: Worin besteht der visuelle Unterschied zwischen dem direkten Blitzen in einem geschlossenen Raum und dem indirekten Blitzen über die Zimmerdecke?
Wie bei allen anderen Fachgebieten auch benötigt man innerhalb der Fotografie ein gewisses Vokabular, um sich korrekt und vor allem knapp verständigen zu können. Hier kommt dem Begriff "Blende" eine ganz besondere Bedeutung zu. Auf diesem Blog bzw. in diversen Artikeln werde ich oft von Blenden im Sinne von Lichtstärke und Belichtung reden. Daher ist es wichtig, dieses System verstanden zu haben.
Früher hatte ich meine Ausrüstung immer lose in einer Fototasche beisammen. Wie es aber bei der Fotoausrüstung generell so ist: Man sollte alles im Set stets griffbereit und sicher beisammen haben - zumindest, wenn man damit unterwegs ist.